Ingwer – bei Erkältung und Reiseübelkeit

Ingwer ist nicht nur ein anregendes Gewürz, sondern auch ein vielseitig einsetzbares Heilmittel. Ob bei Verdauungsbeschwerden, Reiseübelkeit oder Erkältungen – es lohnt sich, Ingwer im Haushalt vorrätig zu halten.

Auch wenn es sich bei Ingwer um eine typische Heilpflanze aus dem asiatischen Raum handelt, wurde er bereits vor Jahrtausenden über Handelswege wie die Seidenstraße nach Europa importiert. Und so wundert es nicht, dass bereits der berühmte römische Arzt Dioskurides vor ca. 2.000 Jahren Ingwer als Heil- und Gewürzmittel schätzte.

Im Ingwer enthaltene Scharfstoffe, die so genannten Gingerole, brennen auf der Zunge und führen über eine vermehrte Ausschüttung von Verdauungssäften zu einer Anregung der Verdauungstätigkeit und des Appetits. Dabei wirken sie gleichzeitig krampflösend.

Ingwer kann aber noch viel mehr: Durch die anregende Wirkung auf die Magen-Darmbewegungen und zusätzlich dämpfenden Effekte im Gehirn kann auch Erbrechen, insbesondere die Reiseübelkeit, wirksam gelindert werden. Bereits vor mehreren Jahrzehnten konnte wissenschaftlich belegt werden, dass Ingwer einem gängigen Wirkstoff gegen Reisekrankheit – Dimenhydrinat – überlegen war und besser vertragen wird.

In Asien gilt Ingwer seit Jahrtausenden auch als wichtiges Heilmittel bei Erkältungskrankheiten. Die Wurzel wirkt nämlich leicht entzündungshemmend und fiebersenkend.

Einzigartig sind dabei auch die durchblutungsfördernden Eigenschaften an der Hautoberfläche, die zu einem wärmenden Gefühl führen. So können ein erstes Frösteln und kalte Gliedmaßen bei beginnender Erkältung schnell beseitigt werden.

Gut zu wissen:
Durch die gallenanregende Wirkung sollte Ingwer bei Gallensteinen nicht angewandt werden, da sich hierbei das Krankheitsbild verschlechtern kann. Ansonsten gilt Ingwer aber als sehr gut verträglich.
Anwendungstipps:

  • Als Tee kann 1 g Ingwer pro Tasse 2- bis 3-mal täglich getrunken werden.
  • Zur Vorbeugung von Reiseübelkeit sind auch Kapseln mit einem gleichbleibenden Gehalt an getrockneter Wurzel in Ihrer Apotheke erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie hier.

St. Anna Apotheke Mag. Dr. Peithner KG
Meidlinger Hauptstraße 86, 1120 Wien
info@apotheke-st-anna.at
Telefon: +43 1 813 10 62

In der Apotheke:
Im Onlineshop:
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8:00 - 18:00
(durchgehend geöffnet)
Sa 8:00 bis 12:00
created by msdesign